Hier wollen wir Ihnen die Ziele des Fördervereins vorstellen, bei deren Verwirklichung wir auf Ihre Unterstützung hoffen.

Zweck des Vereins ist es, die Katholische Kindertagesstätte St. Remigius in Bergheim zu fördern und zu unterstützen. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Weiterhin verfolgt er in erster Linie keine eigenwirtschaftlichen Zwecke und unterstützt die vielfältigen Belange der Kindertagesstätte zum Wohle der Kinder.

Dies geschieht insbesondere durch:

• die Bereitstellung von finanziellen Mitteln für Projekte und Anschaffungen, die der Förderung der Kinder dienen.
  • Finanzierung externer Fachleute, die dazu beitragen, das pädagogische Personal weiterzubilden und die Kinder zu fördern
  • Finanzierung kultureller Veranstaltungen, wie z.B. Theaterbesuche, Bahnfahrten, Museumsbesuche, Kinderkonzerte usw.
  • Ausstattung geeigneter Räumlichkeiten, z.B. ergänzende Renovierungsarbeiten, die nur teilweise vom Flecken Bovenden übernommen werden.
  • Rücklagen für größere Anschaffungen (z.B. Spielgeräte für das Außengelände) bilden, die nicht im Rahmen des normalen Haushaltes gebildet werden können.